🍴 Mahlzeit!

Heino 😎

Das zweite vom Känguruh in Bückeburg inspirierte Rezept, genau wie der Juventus. Auch hier ist es so, dass dieses Rezept zwar lecker ist, aber niemals an das Original von Babeth heranreicht. Also, wenn jemand mal in Bückeburg weilt, unbedingt einen Auflauf im Känguruh einplanen!

Die Mengenangaben sind so pi mal Daumen für eine große Auflaufform. Damit kriegt man vier Personen satt. Wichtig ist ganz viel Soße, bei mir war es schon wieder irgendwie etwas wenig. So ein kleiner Stiltopf voll muss es schon mindestens sein!

ZUTATEN

  • Grüne Bandnudeln (1 Packung)
  • Kochschinken (1 Packung)
  • Champignons aus der Dose (2 kleine Dosen, 3. Wahl ist absolut ausreichend)
  • Tomatenmark (nach Gusto, vielleicht ein kleines Döschen oder ne ordentliche Wurst aus der Tube)
  • Butter (für die Mehlschwitze. Hm, wieviel ist das bloß. Also 1 cm von einem Stück ungefähr quer abgeschnitten, schätze ich)
  • Milch (dreiviertel Liter vielleicht)
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie, Schnittlauch (Habe immer TK vorrätig, jeweils etwa 1 Esslöffel voll)
  • Knoblauch (1-2 Zehen)
  • Schmand (1 Becher)
  • Käse für Obendrauf (ich nehme immer ’ne ganze Packung geriebenen Käse – bevor mir wieder der Rest der Packung im Kühlschrank vergammelt…)

ZUBEREITUNG

  1. Nudeln in einem großen Topf kochen, ca. 8 Minuten (oder was auch immer auf der Packung drauf steht)
  2. Champignons abtropfen lassen
  3. Kochschinken in Würfel schneiden
  4. Für die Soße in einem Topf eine Mehlschwitze machen: Butter zerlassen, Mehl dazugeben, gut einrühren bis es attraktive Blasen wirft – siehe Bilder unten.
  5. Topf von der Platte nehmen und Milch dazurühren. (das von der Platte nehmen ist voll wichtig, habe ich erst ehrlich gesagt kürzlich gelernt – vorher ist mir der Rotz IMMER im Topf halb angebrannt)
  6. Wenn das ganze dann etwas sämig angedickt ist, schön Tomatenmark dazu, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie und Schnittlauch. Zum Schluss das Schmand einrühren.
  7. Die Nudeln dürften dann auch fertig sein – abgießen und in eine Auflaufform geben. Kochschinken und Champignons dazu und alles gut vermengen.
  8. Zum Schluss ordentlich Käse drauf und ab damit für ca. 30 Minuten bei etwa 175°C in den Ofen.

Das findest Du vielleicht auch lecker...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert