🍴 Mahlzeit!

Flammkuchen mit Spitzkohl 🔥🥧🥬

Zur Abwechslung ein einfaches Gericht 🙂 Inspiriert von Kollegin Beatrice. Danke für die leckere Spitzkohl-Idee!

ZUTATEN

  • Flammkuchenteig zum Ausrollen aus dem Supermarkt des Vertrauens
  • Kleiner Spitzkohl
  • Becher Schmand
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Chilli, Kurkuma, Curry
  • Öl/Butter zum Anbraten
  • Schinkenwürfel

ZUBEREITUNG

  1. Zwiebel in Stücke schneiden und in einer großen Pfanne mit Öl oder Butter glasig anschwitzen
  2. Währenddessen den Spitzkohl waschen (oder nur so das äußere große Blatt entfernen, ich persönlich bin da nicht so pingelig…) und in mundgerechte Stücke zerlegen. Einfach mit ’nem großen Messer, geht das ratzfatz
  3. Wenn das fertig ist, dürften auch die Zwiebeln soweit sein. Dann den Kohl dazu und mitbraten. Die Gewürze können dann im Prinzip auch schon alle mit rein, also Salz, Pfeffer, Chilli, Kurkuma und Curry
  4. Währenddessen den Flammkuchenteig auf einem Backblech ausrollen. Optimaler Weise ist der schon fertig mit Backpapier und man muss ihn wirklich nur noch aufrollen, sozusagen. Zwischenzeitlich immer mal den Kohl wenden!
  5. Becher Schmand mit einem Löffel relativ gleichmäßig auf dem Teig verteilen
  6. Schinkenwürfen auf dem Schmand verteilen
  7. Den fertig gebratenen Kohl auch noch drauf.
  8. Im Ofen fertigbacken. Dafür am besten auf die Verpackung des Flammkuchens konsultieren, wie lange das Ding ungefähr braucht. Bei mir waren es 15 Minuten bei 200°C Umluft. Glaube ich.
So sah das Ganze bei mir vor dem Backen aus!

Das findest Du vielleicht auch lecker...