☕ Kaffeezeit

Apfel-Sahne-Kuchen 🍏

Apfel-Sahne-Kuchen

Die ersten Äpfel sind erschreckender Weise schon reif. Roh mag ich Äpfel eigentlich nicht und bei 30°C Außentemperatur war mir jetzt nicht danach, über Nacht den Dörrautomat laufen zu lassen. Also einen Blick in mein etwa 30 Jahre altes Rezeptheft geworfen. Erster Eintrag in der Kategorie Kuchen – dieses Rezept. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass ich mir sicherlich irgendwann etwas dabei gedacht habe, dieses Rezept aufzuschreiben. Also ausprobiert und zur Arbeit transportiert.

Und siehe da – tatsächlich lecker!

ZUTATEN

  • 2 Eier
  • 150 gr. Butter
  • 150 gr. Zucker
  • 150 gr. Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Äpfel
  • Zucker/Zimt-Gemisch
  • 2 Eier
  • 1 Becher Saure Sahne
  • 1 Päckchen Vanillinzucker

ZUBEREITUNG

  1. Den ersten Block der Zutaten oben mit Handrührer (oder meiner geliebten kleinen Küchenmaschine) verrühren
  2. Äpfel schälen und in größere Stücke schneiden (meine Äpfel waren recht klein, habe sie geviertelt und dann nochmal quer geteilt)(dass man das Kerngehäuse entfernt, versteht sich jawohl von selbst)
  3. Teig in eine gefettete Springform füllen und glattstreichen, die Äpfel darauf verteilen (ruhig eine ordentliche Menge!) und dann die Äpfel mit Zucker und Zimt bestreuen
  4. 30 Minuten bei 175°C backen
  5. Eier, Saure Sahne und Vanillinzucker verrühren, nach den 30 Minuten auf des Kuchen kippen
  6. Nochmal 20-30 Minuten weiterbacken (im Rezept steht 20 Minuten, das Topping sah bei mir da aber noch relativ unfertig aus) und genießen!

Das findest Du vielleicht auch lecker...