☕ Kaffeezeit

Apfelgugelhupf 🍎

Apfel Guglhupf

Lange nichts passiert auf diesen Seiten – ich war beschäftigt. Jetzt wurde mir direkt aus Österreich von meiner ehemaligen Chefin ein hochgepriesenes Rezept zugespielt – und was soll ich sagen, heute den Kolleg*innen der wilden 13 kredenzt und von allen für gut befunden! Lieben Dank, Petra!

ZUTATEN

  • 5 Eier
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Puderzucker (bisschen weniger tut es vielleicht auch)
  • 1x Vanillinzucker
  • 250 g Mehl
  • 1x Backpulver
  • 2 große Äpfel
  • 100 g Schokolade (gehackt bzw. ich habe Schokotröpfen genommen, Schokolade reiben wirkte mir zu kompliziert…)
  • 120 g gehackte Nüsse (ich habe 100 g Haselnüsse und 20 g Mandeln genommen)

ZUBEREITUNG

  1. Äpfel reiben
  2. Eier trennen (für ganz Ungeübte: das Ei an einer Kante mittig vorsichtig aufschlagen, Schale über einer Schüssel auseinanderziehen, das Eiweiß läuft dann raus und das Eigelb von einer Schalenhälfte in die andere hin- und hergleiten lassen, dann läuft noch mehr Eiweiß raus. Das Eigelb dann in einen anderen Behälter schütten)
  3. Eiweiß steif schlagen (wenn man Küchenmaschine und Handrührer hat, geht das auch später – habe den ganzen Teig von der Maschine rühren lassen und parallel zwischendurch das Eiweiß geschlagen, kommt als letztes dazu)
  4. Butter schaumig schlagen (Handrührer oder Küchenmaschine, große Schüssel nehmen)
  5. Eigelb, Zucker und Vanillinzucker peu à peu dazu geben
  6. Mehl, Backpulver, geriebene Äpfel, Schoki und gehackte Nüsse dazu geben
  7. Eischnee locker unterheben (also das geschlagene Eiweiß)
  8. In Guglhupfform o.ä. füllen und bei 160°C ca. 1 Stunde backen. Bei mir ist leider ungefähr ein Viertel des Guglhupfs in der Form verblieben. Form einfetten und mit etwas Paniermehl bestreuen, klappt wohl besser. Nächstes Mal dann…

Das findest Du vielleicht auch lecker...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert