🍴 Mahlzeit!

Curry-Penne mit Garnelen 🍤

Köstlich und schön scharf! Mögen alle!
(Also, Kinder weiß ich jetzt nicht.)

ZUTATEN

  • 500 g Penne Nudeln
  • 2 Packungen TK-Garnelen (ohne Kopf und Schale, im Essen auf dem Teller rumgrabbeln mag ich gar nicht)
  • 2 Zwiebeln
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 1 Stange Zitronengras
  • 1-2 Stangen Porree
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Chiliflocken
  • Currypulver
  • 1 Becher Schmand oder Creme fraiche
  • 3 EL Rapsöl
  • Salz

ZUBEREITUNG

  1. Wenn man im Vorfeld dran denkt, Garnelen auftauen lassen und abspülen. Wenn nicht, geht’s auch mit den gefrorenen Exemplaren
  2. Zwiebeln abziehen und würfeln
  3. Knoblauch abziehen und klitzeklein würfeln. Kann man auch später durch die Presse jagen, hat dann aber mehr Abwasch
  4. Äußere Schicht vom Zitronengras abziehen, abspülen, trocknen und in ganz feine Scheiben schneiden. Man kann in der Regel ja nur mehrere Stangen kaufen – die übrigen schneide ich immer ebenfalls klein, friere sie ein und freue mich beim nächsten Kochen darüber
  5. Porree putzen, längs halbieren und in feine Ringe schneiden
  6. Wasser salzen, zum Kochen bringen, Nudeln rein und nach Packungsangabe kochen
  7. Derweil Rapsöl in einem mittelgroßen Topf erhitzen
  8. Knoblauch- und Zwiebelwürfel mit rein und glasig dünsten
  9. Zitronengras, Chiliflocken und Curry mit rein, ruhig bereits in ordentlicher Menge
  10. Garnelen und Kokosmilch dazu, als letztes Creme fraiche bzw. Schmand
  11. Mit Salz abschmecken. Ich kippe meistens noch weiteren Chili und Curry dazu, bis es unglaublich lecker und scharf ist
  12. Jetzt dürften die Nudeln fertig sein, gut abgießen und kurz abtropfen lassen, zurück in den Topf.
  13. Wieder auf den Herd stellen, die Porreeringe dazu und kurz abdämpfen lassen (muss nur untergerührt werden, das reicht schon). Die Kokos-Garnelen-Soße ebenfalls drüber geben und gut durchrühren
  14. Guten Appetit!

Das findest Du vielleicht auch lecker...