🍴 Mahlzeit!

Juventus ⚽

Wer jemals im Känguruh in Bückeburg war, wird sie kennen – die köstlichsten Aufläufe der Welt. Vor über 20 Jahren war ich da mindestens jede Woche und konnte mich traditionell nie zwischen Juventus und Heino entscheiden. Beide habe ich schon zig mal versucht, nachzukochen. Schmecken auch immer sehr lecker, kommen aber NIEMALS an die von Babette heran. Ich muss da unbedingt mal wieder hin… Mengenangaben gibt es hier keine ganz konkreten, kommt auf die Auflaufform an.

ZUTATEN

  • Trullis (Spiral-Nudeln), ca. 5 handvoll
  • Zwiebeln, ca. 2 normal große
  • Tomaten, ca. 4 normale Exemplare
  • Kochschinken, 1 Packung
  • Butter, Stückchen für Mehlschwitze
  • Mehl, meine Mutter würde die Menge als „Schäppchen“ bezeichnen
  • Milch, ordentlich, schätzungsweise einen 3/4 Liter
  • Schmand, 1 Becher
  • Geriebener Käse, nach Geschmack
  • Salz, Pfeffer, Knoblauch, Schnittlauch, Petersilie

ZUBEREITUNG

  1. Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und abtropfen lassen
  2. Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden, muss nicht filigran sein
  3. Tomaten waschen und auch in grobe Würfel schneiden
  4. Kochschinken auspacken und, richtig, in Würfel schneiden
  5. Alles, also Nudeln, Zwiebeln, Tomaten und Kochschinken in eine Auflaufform „tun“ (mir fällt gerade kein anderes Wort ein, hört sich irgendwie unprofessionell an) und vermischen
  6. In einem kleinen Topf die Butter erhitzen. Wenn sie kocht das Mehl dazu, mit Schneebesen verrühren. Zack, haste Mehlschwitze.
  7. Topf vom Herd nehmen und einen Teil der Milch einrühren, dann wieder auf „die Kochstelle“ stellen. Wenn es eindeutig zähflüssiger wird, immer mehr Milch dazu gießen und gut rühren. Parallel würzen, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutern (TK-Petersilie und -Schnittlauch finde ich immer sehr praktisch) Bei mir bleibt grundsätzlich was am Topfboden hängen, meine Töpfe sind schon recht ruiniert. Aber das nur nebenbei.
  8. Wenn die Soße schön sämig wird und quasi fertig ist, kommt noch das Schmand dazu
  9. Nochmals abschmecken, kann ruhig schön würzig sein
  10. Soße mit zu den Zutaten in die Auflaufform gießen und alles gut vermischen
  11. Reibekäse drüber (ich nehme immer die ganze Packung, sonst gammelt der Rest irgendwann im Kühlschrank weg)
  12. Ca. 40 Minuten bei 175°C Umluft backen

Das findest Du vielleicht auch lecker...