👉 Fingerfood

Frühstücksbrötchen 🥖

Zu Weihnachten gab es ein Backblech für Brötchen, das ausprobiert werden wollte. Also ausnahmsweise keinen Gang zum Bäcker eingeplant, sondern Brötchen vorbereitet. Machbar klingendes Rezept im Internet gefunden und zack, begeistert gewesen! Minimaler Aufwand, der Teig geht über Nacht! Das Brötchen-Blech kann man nutzen, aber es geht quasi genauso gut ohne (die auf dem Foto sind auf einem normalen Blech entstanden)…

Nachtrag: Das Rezept ist wirklich der Knüller! Aus dem Teig lassen sich genauso gut zwei Baguettes machen. Vormittags die vier Zutaten zusammenrühren, bisschen abgedeckt im Zimmer stehen lassen und dann bis zum Abend in den Kühlschrank stellen. Ringbrot mit ganz viel Bärlauch drin ist auch super.

ZUTATEN

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenbackhefe
  • 1,5 TL Salz
  • ca. 400 ml lauwarmes Wasser
  • nochmal ca. 250 ml Wasser fürs Blech im Ofen

ZUBEREITUNG

  1. Am Vorabend: Alle Zutaten in einer Schüssel mit einer Gabel verrühren. Muss überhaupt nicht ordentlich sein, einfach nur zusammenmanschen. Dauert eine Minute ungefähr.
  2. Ca. 2 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen, vor dem Schlafengehen in den Kühlschrank verfrachten
  3. Am Morgen: Ofen auf 220°C Umluft vorheizen, unten in den Ofen ein Extra-Blech stellen und mit heiß werden lassen
  4. Nachtrag, weil Verena doll geschimpft hat, die Hälfte des Teiges würde an den Händen kleben bleiben… WICHTIG: Den Teig keinesfalls anfassen, er ist viel zu klebrig. Am besten Mehl auf eine Arbeitsfläche schütten und dann mit nem Teigspachtel den Teig aus der Schüssel aufs Mehl klatschen und mithilfe des Spachtels im Mehl wenden. Danach ist die Konsistenz erträglich…
  5. Teig in ca. 9 Teile teilen. Brötchen formen so gut es geht. Oder auch den Teig in Körner, Mohn, Sesam, je nach Geschmack, wälzen. Im Prinzip hatte ich eher Klumpen.
  6. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und kreuzweise tief einschneiden – geht mit einer Schere super!
  7. Die 250 ml Wasser auf das heiße Backblech im Ofen schütten und ratzfatz in die Mitte des Ofens das Blech mit den Brötchen schieben
  8. Ofen zu und nach 25 Minuten sehen die Brötchen so aus wie die auf dem Bild! Köstlich!
  9. Weiterer Nachtrag: Beim Blech unten im Ofen mit dem Wasser drauf, schrubbt man sich hinterher leider dumm und dusselig, um die Kalkrückstände wegzukriegen. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Dann isses halt eher weiß, das Blech.

Und das ist eines von zwei Baguettes nach 25 Minuten bei 230°C Umluft:

Das findest Du vielleicht auch lecker...