☕ Kaffeezeit

Schnelle süße Schnecken 🐌

Die herzhafte Variante ist ja schon super. Jetzt bin ich in „Großmutters Rezeptesammlung“, der Facebookgruppe meines Vertrauens, über die süße Variante gestolpert. Genauso einfach, schnell und lecker!

ZUTATEN

  • 200 g gemahlene Haselnüsse (1 handelsübliche Tüte)
  • 90 g Zucker
  • 1 Ei
  • Bittermandelaroma
  • Milch
  • 1 Packung Fertig-Blätterteig aus dem Kühlregal

ZUBEREITUNG

  1. Ofen vorheizen. 200°C Umluft.
  2. Das Ei trennen. Eiweiß gleich in eine hohe Schüssel „laufen lassen“
  3. Eiweiß mit dem Rührgerät kurz steif schlagen.
  4. Gemahlene Nüsse, Zucker, Bittermandelaroma unterrühren, geht auch prima mit dem Rührgerät. Einen Schuss Milch dazu – soviel, dass es eine streichfähige Masse wird, sozusagen. Bittermandelaroma dazu habe ich mir selbst ausgedacht und erstmalig in meinem Leben gekauft und ausprobiert. Ergebnis: Köstlich. Schmeckt dann halt ein bisschen nach Marzipan. Ich habe ein halbes Fläschchen genommen, war gut so.
  5. Blätterteig „entrollen“, Nussmasse draufstreichen und über die lange Seite wieder aufrollen. Geht super, nicht so ein furchtbares Gematsche wie bei der Biskuitrolle
  6. In ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen
  7. Das Eigelb mit etwas Milch verrühren und auf die Rollen streichen
  8. 12-15 Minuten backen
  9. Fertig! 😊

Das findest Du vielleicht auch lecker...