☕ Kaffeezeit

Milchbrötchen 🐄

Milchbrötchen

Mache ich immer mal wieder gern – zum so essen, zum Frühstück oder wann auch immer. Schmecken ganz frisch eindeutig am besten! Einfrieren geht auch – entweder die Rohlinge oder die frisch gebackenen Dinger

ZUTATEN

Für 12 Stück:

  • 500 g Mehl
  • 2x Trockenhefe
  • 200 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • Prise Salz

ZUBEREITUNG

  1. Milch etwas erhitzen und darin die Butter zerlaufen lassen
  2. Mehl in eine Schüssel, Mulde in die Mitte wurschteln und alle Zutaten hinzufügen
  3. Alles gut vermengen – geht sogar einfach mit einem Schneebesen, einfacher aber mit Handrührgerät
  4. Im Backofen bei 50°C 45 Minuten lang gehen lassen
  5. Teig auf ein bisschen Mehl geben und Brötchen formen (bei der Teigmenge 12 Stück, ich mache auch gern nur die Hälfte)
  6. Nochmal 20 Minuten gehen lassen
  7. Bei 200°C bzw. ca. 180°C Umluft 12-15 Minuten backen – ruhig frühzeitig in den Ofen gucken, meine werden traditionell zu dunkel (vor dem Backen könnte man die Dinger noch mit Eigelb bestreichen, bei mir sind sie dann aber noch viel dunkler geworden, daher lasse ich diesen Schnickschnack weg…)
  8. Guten Appetit – warm und frisch sind sie wie gesagt am leckersten

Das findest Du vielleicht auch lecker...